Das Thema war:
"Ein Unterrichtsfach eurer Wahl"
"Ein Unterrichtsfach eurer Wahl"
Ihr habt wieder fleißig Abgestimmt, und so
konnten die Gewinner ermittelt werden.
Herzlichen Glückwunsch! :)
------------------------------------------------------------------------------------------------
Platz 1 = Claw Graves aus Gryffindor!
Als langweilig gilt bei Schülern oft Zaubereigeschichte.
Viele Daten und verstaubte Fakten machen schnell ein Interesse zunichte.
Kein Zaubern, kein Brauen, kein Umgang mit Kräutern und magischen Wesen -
Hier wird nur über Mengen von Namen und Zahlen gelesen.
Stöhnen, Gähnen, Jammern muss oft der Lehrer ertragen,
tut er seine Schüler mit ferner Vergangenheit plagen.
„Die Hexenjagden war‘n echt schlimm. Aber das ist doch vorbei!“
„Die Riesen sind doch weg - also mir einerlei.“
„Mit den Kobolden klappt’s doch. Also, wo ist das Problem?“
„Ähm - hat jemand mein Hausaufgaben-Blatt geseh‘n?“
„Was geht mich Wendeline die Ulkige an?“
„Ach, ich kann’s mir nicht merken, der Werwolf-Kodex kam wann?“
Versammlungen, Gesetze, Erfindungen und deren Daten -
Bei sowas können viele das Ende der Stunde kaum erwarten.
Mildes Interesse mögen Riesenkriege und Koboldaufstände mal erwecken,
trotzdem bleibt oft nicht das Meiste im Schülerkopf stecken.
Selbst Harry Potter gelang es nicht, Begeisterung aufzubringen,
und er konnte in diesem Fach keinen ZAG erringen.
Aber es gibt auch solches, das zu den Schülern durchdringt
Und sie dem Fach doch einmal näher bringt.
„Oh, die Geschichte von Hogwarts. Ja, das ist gut!“
„Ach, von Godric Gryffindor stammt der Sprechende Hut?“
„Salazar Slytherin ist wegen eines Streits weggegangen?
Jetzt bin ich neugierig: Wie hat das angefangen?“
Heikle Themen sind bei vielen, was noch nicht lange ist her:
da geht es vor allem um Schwarze Magier.
Furcht verbreitet noch immer allein die Erwähnung von Namen,
denn Eltern und Großeltern waren noch Teil solcher Zeiten ohne Erbarmen.
So trieben Riddle, alias der Dunkle Lord, und zuvor Grindelwald
ungeniert ihre Unwesen mit Unverzeihlicher Gewalt.
Wie der Aufstieg gelang, das erfährt man in dieser Stunde.
Von den Zusammenhängen gibt uns die Geschichte Kunde.
Und auch Harry Potter - sogar das ist Geschichte!
Dabei machte er den letzten Terror erst vor knapp zwanzig Jahren zunichte.
Seinem Einsatz verdanken wir Frieden und Freiheit: In größter Gefahr
waren er und seine Freunde für die Zukunft der Zaubererschaft da.
So kann uns die Geschichte wichtige Lehren erteilen,
damit uns nicht erneut ähnliche Schicksale ereilen.
Denn machen Desinteresse und Vergessen die alte Lektion zunichte,
neigt früher oder später dazu sich zu wiederholen Geschichte.
Eine Kenntnis der Historie ist also nützlich nicht zu verschmähen,
damit wertvolle Errungenschaften nicht wieder verloren gehen.
Auch zur Korrektur alter Missstände in Zukunft kann solch Wissen führen,
bei denen zuvor niemand bereit war, einen Finger rühren.
Dies Unterrichtsfach hat also, wie man sieht, durchaus seinen Sinn -
vielleicht hört der eine oder andere nun doch mal genauer hin.
Denn wenn du verstehen willst, was geschieht in heutiger Zeit,
oder die Zukunft beurteilen, hilft ein Blick auf die Vergangenheit.
Als langweilig gilt bei Schülern oft Zaubereigeschichte.
Viele Daten und verstaubte Fakten machen schnell ein Interesse zunichte.
Kein Zaubern, kein Brauen, kein Umgang mit Kräutern und magischen Wesen -
Hier wird nur über Mengen von Namen und Zahlen gelesen.
Stöhnen, Gähnen, Jammern muss oft der Lehrer ertragen,
tut er seine Schüler mit ferner Vergangenheit plagen.
„Die Hexenjagden war‘n echt schlimm. Aber das ist doch vorbei!“
„Die Riesen sind doch weg - also mir einerlei.“
„Mit den Kobolden klappt’s doch. Also, wo ist das Problem?“
„Ähm - hat jemand mein Hausaufgaben-Blatt geseh‘n?“
„Was geht mich Wendeline die Ulkige an?“
„Ach, ich kann’s mir nicht merken, der Werwolf-Kodex kam wann?“
Versammlungen, Gesetze, Erfindungen und deren Daten -
Bei sowas können viele das Ende der Stunde kaum erwarten.
Mildes Interesse mögen Riesenkriege und Koboldaufstände mal erwecken,
trotzdem bleibt oft nicht das Meiste im Schülerkopf stecken.
Selbst Harry Potter gelang es nicht, Begeisterung aufzubringen,
und er konnte in diesem Fach keinen ZAG erringen.
Aber es gibt auch solches, das zu den Schülern durchdringt
Und sie dem Fach doch einmal näher bringt.
„Oh, die Geschichte von Hogwarts. Ja, das ist gut!“
„Ach, von Godric Gryffindor stammt der Sprechende Hut?“
„Salazar Slytherin ist wegen eines Streits weggegangen?
Jetzt bin ich neugierig: Wie hat das angefangen?“
Heikle Themen sind bei vielen, was noch nicht lange ist her:
da geht es vor allem um Schwarze Magier.
Furcht verbreitet noch immer allein die Erwähnung von Namen,
denn Eltern und Großeltern waren noch Teil solcher Zeiten ohne Erbarmen.
So trieben Riddle, alias der Dunkle Lord, und zuvor Grindelwald
ungeniert ihre Unwesen mit Unverzeihlicher Gewalt.
Wie der Aufstieg gelang, das erfährt man in dieser Stunde.
Von den Zusammenhängen gibt uns die Geschichte Kunde.
Und auch Harry Potter - sogar das ist Geschichte!
Dabei machte er den letzten Terror erst vor knapp zwanzig Jahren zunichte.
Seinem Einsatz verdanken wir Frieden und Freiheit: In größter Gefahr
waren er und seine Freunde für die Zukunft der Zaubererschaft da.
So kann uns die Geschichte wichtige Lehren erteilen,
damit uns nicht erneut ähnliche Schicksale ereilen.
Denn machen Desinteresse und Vergessen die alte Lektion zunichte,
neigt früher oder später dazu sich zu wiederholen Geschichte.
Eine Kenntnis der Historie ist also nützlich nicht zu verschmähen,
damit wertvolle Errungenschaften nicht wieder verloren gehen.
Auch zur Korrektur alter Missstände in Zukunft kann solch Wissen führen,
bei denen zuvor niemand bereit war, einen Finger rühren.
Dies Unterrichtsfach hat also, wie man sieht, durchaus seinen Sinn -
vielleicht hört der eine oder andere nun doch mal genauer hin.
Denn wenn du verstehen willst, was geschieht in heutiger Zeit,
oder die Zukunft beurteilen, hilft ein Blick auf die Vergangenheit.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Platz 2 =Hogwartskatze aus Hufflepuff!
Unter Hogwarts altem Dach
kann man lernen manches Fach
Zaubertränke, Kräuterkunde
Zauberkunst und Muggelkunde
Verteidigung gegen dunkle Künste
alles keine Hirngespinste
Magische Geschöpfe pflegen
mal bei Sonne, mal bei Regen
Alte Runen, Arithmantik
sind anspruchsvoll, doch nicht romantisch
Auch die Geschichte der Zauberei
sollte sein nicht einerlei
In Astronomie und auch in Wahrsagen
findet Antwort man auf viele Fragen
Dunkle Magie erfordert Mut
Verwandlung ist kein alter Hut
Doch denk ich, es ist höchste Zeit
zu lernen die Zufriedenheit
zu lernen, wie man Glück entdeckt
das im Alltag sich versteckt
Und auch die Liebe zu studieren
würde sicher sich rentieren
Ihre Stärke, ihre Macht
die so vieles schon vollbracht
Drum klipp und klar, ich bin bereit
fürs Fach „Liebe Glück, Zufriedenheit“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen